Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Dresdner Sportclub 1898 e.V. Abteilung Fußball | 29. März 2024

Scroll to top

Top

DSC trauert um Gerold Bellmann

30.12.2021

DSC trauert um Gerold Bellmann

Der Dresdner SC trauert um seinen langjährigen Torhüter und Junioren-Nationalspieler Gerold Bellmann, der am 24. Dezember 2021 im Alter von 72 Jahren verstarb.

“Belli” wurde am 16. Juli 1949 in Oelsa bei Rabenau geboren und begann bei der BSG Aufbau Rabenau mit dem Fußball. Nach seinem Wechsel nach Dresden wurde er 1965 mit dem SC Einheit Dresden B-Junioren-Vizemeister der DDR. Später wurde er als Ersatztorwart der DDR für die U-18-Junioren-Europameisterschaft 1967 in der Türkei nominiert.

Zur Saison 1967/1968 nahm die FSV Lokomotive Dresden Gerold Bellmann erstmals in den Kader der 1. Männermannschaft auf. 1971 musste er jedoch aufgrund seines Armeedienstes von der FSV Lok zur ASG Vorwärts Löbau wechseln. Anschließend war er bis zu seinem Karriereende 1979 Keeper bei der BSG Stahl Freital.

Gerold Bellmann war seit 2014 Torwarttrainer beim FV Blau-Weiß Stahl Freital, seit 2020 SC Freital. An Heiligabend 2021 unterlag er seiner Blutkrebs-Krankheit im Krankenhaus seines Wohnorts Freital. Wir trauern um ihn und möchten seiner Familie und seinen Freunden unser aufrichtiges Mitgefühl aussprechen.

Bildquellen: Gerold Bellmann privat

DSC trauert um Gerold Bellmann

Lade...
Kontakt